» Aktivitäten » Schneeschuhwandern

Schneeschuhwanderung Dos Negro

Region: Trentino
Gemeinde: Andalo

Im Wintersportzentrum Andalo befindet sich die Talstation des Sesselliftes Paganella II. Die auf 1.737 m Höhe gelegene Bergstation ist Startpunkt der Schneeschuhtour mit Blick ins Etschtal. Zunächst Weg Nr. 610 folgend geht es in südöstlicher Richtung eben durch einen Wald. Zum Gipfel des Dos Negro (2.013 m) gelangt der Schneeschuhwanderer, wenn er sich etwa eine halbe Stunde nach Beginn der Wanderung in einer Kurve auf einen Steig in Richtung Süden begibt und diesem – zunächst weiter durch den Wald, später durch ein lichtes Latschenfeld – folgt. Der Abstieg erfolgt über Steig Nr. 602 und den Passo di San Giacomo in südwestlicher Richtung und dann weiter – wiederum der Wegmarkierung 610 folgend – in nordwestlicher Richtung bis man wieder auf die Pisten trifft.

Dauer: 4,5 h
Höhenunterschied: 350 m

Schneeschuhwanderung zum Nuvolau

Region: Veneto
Gemeinde: Cortina d'Ampezzo

Von Cortina d'Ampezzo aus führt die Seilbahn zum Kletterparadies der Cinque Torri. Die Schneeschuhwanderung beginnt in 2.230 m Höhe beim Rifugio Scoiattoli in südlicher Richtung (Richtung Forcella Nuvolau) immer links entlang des Kammrückens bis zum Gipfelplateau (2.574 m). Der Blick auf die umliegenden Dolomiten Gipfel, auf Cortina d'Ampezzo und die Cinque Torri ist fantastisch. Abstieg über den Hinweg zurück zur Station der Umlaufbahn am Rifugio Scoiattoli.

Dauer: 2,5 h
Höhenunterschied: 350 m

Schneeschuhwanderung Rollepass

Region: Trentino
Gemeinde: Siror/Tonadico

Vom Sessellift Segantini am Passo Rolle führt ein gespurter Weg knapp 200 Höhenmeter überwindend zunächst zur Baita Segantini. Der verschneiten Serpentinenstraße folgend geht es abwärts ins Val Veniga. Die Malga Venegiota passierend erreicht man alsbald die Malga Veniga im Talgrund (1.778 m). Zum Piano dei Casoni, dem mit 1.690 m Metern tiefsten Punkt der
Schneeschuhwanderung, gelangt man talauswärts gehend. Über den Passo di Valles und die Malga Juribello kommt man auf sonnigen Wegen wieder zurück zur Aufstiegsspur, auf der man zum Rollepass zurückwandert.

Dauer: 5,5 h
Höhenunterschied: 550 m

Schneeschuhwanderung Kreuzbergpass

Region: Südtirol/Veneto
Gemeinde: Sexten/Comelico Superiore

Direkt auf dem Kreuzbergpass, der im Talschluss des Sextentals mit einem fantastischen Panoramablick auf die Karnischen Alpen und die Sextner Dolomiten aufwarten kann, beginnt die Schneeschuhwanderung mit dem gut gespurten Weg Nr. 131 (Einstieg am Parkplatz gegenüber Hotel Kreuzberg). 221 Höhenmeter sind zu überwinden bis zur aussichtsreichen Nemeshütte (Sextner Rotwand, Elfer, Hochbrunner Schneid). Weg Nr. 156 führt von der Nemeshütte beinahe eben zur venetischen Malga Coltrondo in 1.880 m Meereshöhe. Von hier gelangt man auf Weg Nr. 149 zurück zum Kreuzbergpass.

Dauer: 4 h
Höhenunterschied: 250 m

Schneeschuhwanderung Croda da Lago

Region: Veneto
Gemeinde: Colle di Santa Lucia/San Vito di Cadore

Nahe Cortina d'Ampezzo inmitten der Ampezzaner Dolomiten steht eine Vielzahl an Schneeschuhwandertouren zur Auswahl. Eine von ihnen führt zum Rifugio Palmieri. Die Schneeschuhtour beginnt an der Straße von Pocol zum Passo Giau nahe der Alm Peziè de Parú auf einem breiten Weg (Nr. 434) und führt zunächst über 369 Höhenmeter hinauf zur Alm Cason di Formin. Immer der Markierung 434 folgend erreicht man nach einem intensiven Aufstieg in östlicher Richtung ein Geländeband mit Blick auf den Monte Cristallo, den Sorapiss und den Antelao bevor es über dieses Geländeband eben zur Schutzhütte Palmieri in 2.046 m Höhe über Normalnull weiter geht. Der Abstieg kann auf demselben Weg erfolgen.

Bei gutem, festem Schnee und sicheren Rahmenbedingungen kann man den Aufstieg zur Schutzhütte am Croda da Lago über die Ambrizzola Scharte, den Dolomitenhöhenweg Nr. 1, die Forcella Giau und der Markierung 436 folgend auch zu einer Rundwanderung um das Bergmassiv verlängern.

Dauer: 3,5 h (bei Verlängerung 6,5 h)
Höhenunterschied: 540 m (bei Verlängerung 850 m)
Schwierigkeitsgrad: mittel (bei Verlängerung schwer)

Sitemap | Südtirol 360° | Impressum | Cookies & Datenschutz | Created by Compusol ©